Professur - Studienarbeiten und Projekte
  Schauen sie mal! Blick auf die Figur  

Schauen sie mal! Blick auf die Figur

Ein ausstellungsbegleitendes Projekt der
Kunsthochschule Burg Giebichenstein in Kooperation
mit der Moritzburg Kunstmuseum des Landes Sachsen-Anhalt

 

 

 

Im Rahmen einer Zeichenwoche des 1. Semesters haben Studentinnen und Studenten des Designbereiches sich mit dem Thema Figur beschäftigt.
An drei Tagen wurde in den Ateliers der Hochschule gezeichnet.
Dabei saßen sich die Studenten selbst Modell und konnten sich so langsam zeichnerisch der Figur annähern.

Ein zweiter Teil der Aufgabe bestand darin im Hauptbahnhof Halle Reisende und Passanten zu zeichnen. Dieser Ort erforderte eine besondere Spontanität beim Umsetzen der unmittelbaren Eindrücke.
Die Reisenden wurden unfreiwillig zu Modellen. Sie bewegten sich frei und ungezwungen und verließen auch ihren Platz, wenn sie zum Zug mussten.
Der eine oder andere Passant hat sich jedoch auch geduldig als Modell zur Verfügung gestellt.

Das Zeichenexperiment „Blick auf die Figur“ entstand bezugnehmend auf die Ausstellung „Blick auf Fränzi und Marcella“ in der Moritzburg Halle, in der Arbeiten des Deutschen Expressionismus ausgestellt wurden. Die Figur ist in dieser Stilepoche ein Hauptthema, meist skizzenhaft und schnell umgesetzt.

Unser Ziel war es sich von den Kunstwerken und der Eigenart des Expressionismus inspirieren zu lassen und sie als Gestaltungsmittel in die eigene Sprache einfließen zu lassen. So zeichneten Studenten auch direkt in den Ausstellungsräumen in einem Workshop mit Besuchern.

Eine Auswahl der Arbeiten wurde parallel zur Ausstellung im Museumscafé der Moritzburg, Kunstmuseum des Landes Sachsen-Anhalt gezeigt, während ein anderer Teil der Arbeiten in der DB-Lounge des Hauptbahnhofs Halle gezeigt wurde.

Teilnehmerzahl: 17

 

 

< zurück