Professur - Studienarbeiten und Projekte
  Schalen und Behältnisse  

Schalen und Behältnisse

Kompaktwoche für das 3. und 4. Studienjahr – 14.11 - 18.11. 2011 –
Prof. Thomas Hege

 

 

 

Die Hüllen von Samen und Früchten waren wohl die ersten Behältnisse in der Geschichte des Menschen. Noch heute kommen sie in allen Kulturen täglich zum Einsatz. Für viele gestaltete Behältnisse sind sie zum Vorbild geworden, dank ihres Formenreichtums und ihrer Funktionalität.

Wir suchen uns eine Sammlung unterschiedlicher Gefäße aus dem Fundus unseres Haushaltes (von der Kaffeekanne bis zum Sieb) aber auch Schalenformen aus der Natur (von der Erdnuss bis zur Muschelschale) und untersuchen diese zeichnerisch analytisch auf ihre Formeigenschaft, ihre Ästhetik und ihre Funktion. In unserer zeichnerischen Untersuchung führen die natürlichen und geformten Behältnisse eine Koexistenz im Bild.
Die Vorbilder stehen gleichberechtigt neben ihren Nachbildern und machen uns den Wissenstransfer nachvollziehbar.

Das Ziel ist die Formen zeichnerisch zu verstehen in Anwendung unterschiedlichster Darstellungstechniken.
Eine eigene Formensprache soll gesucht werden, die im Bilde auch Divergenzen und Kontraste entwickeln soll.

Teilnehmerzahl: 31

 

 

< zurück