Professur - Studienarbeiten und Projekte
  Arche Noah auf Papier  

Arche Noah auf Papier

Ausstellung im Zoo zur „Langen Nacht der Wissenschaften“ –
Prof. Thomas Heger – Gestalterische und Künstlerische Grundlagen

 

 

 

In der Ausstellung „Arche Noah auf Papier“ sind Studienarbeiten des Fachbereichs Design, Grundlagen Zeichnen, zu sehen, die in eine speziell auf den Zoo abgestimmte Ausstellungsarchitektur integriert sind.

Das Gittersystem, das Assoziationen in Richtung Urwald, Zellstrukturen, Gehege oder auch einer Arche Noah zulässt, wird quasi zum Erlebnisraum für Besucher und liefert spannende An- und Einsichten.
Diese Idee wurde mit den Studentinnen und Studenten unter Leitung von Prof. Thomas Heger unter Mithilfe von Elias-Kilian Schmidt entwickelt und umgesetzt.

Die Malereien und Zeichnungen sind auf verschiedenen Höhen angebracht und ermöglichen auch so den kleinen Besuchern im Zoo eine Begegnung auf Augenhöhe mit der gezeichneten Welt der Tiere.

Dem Spiel- und Lerndesign bietet die Ausstellungsarchitektur ideale Herberge für ihr Projekt.

Einige Arbeiten so, die „Fliegenden Fische“ und die „Falschen Pinguine“ aus der Kompaktwoche „Fläche - Flächenhaftes“ (Zeichnen), warten darauf, beim Zoospaziergang entdeckt zu werden.

Sie liefern humorvolle Kommentare zu spezifischen Situationen im Zoo.

Die ausgestellten Arbeiten aus drei Kompaktwochen der Jahren 2010/11 zeigen beispielhaft die Grundlagenausbildung im Zeichnen für angehende Designer.

Das Spektrum der Arbeiten reicht von der klassischen Naturstudie bis hin zu abstrahierten, freien Bildlösungen. Einige der Arbeiten geben nicht nur Anlass zum Schmunzeln, sondern manchmal auch zum Nachdenken. Außerdem sind interaktive Arbeiten aus dem Spiel- und Lerndesign zu sehen, die über das Zooareal verstreut zu finden sind.

Das Modedesign bereicherte das Programm mit einer Werkschau zur Eröffnung der „Langen Nacht der Wissenschaften“.

Die Ausstellung „Krokofisch & Kängufant // Arche Noah auf Papier“ ist ein fachübergreifendes Projekt der Bereiche Grundlagen Zeichnen, Spiel- und Lerndesign und Modedesign und geht auf eine Idee und die Initiative von Prof. Thomas Heger zurück.

 

 

< zurück